Deutsche Bahn kackt ab

Fahrgäste kollabierten, Schaffnerinnen waren den Tränen nahe: Am Wochenende hat es mehr Pannen mit Klimaanlagen der Bahn gegeben als ihre Sprecher bisher eingeräumt haben. Der Fahrgastverband wirft dem Konzern Unfähigkeit vor.

Wieso sind alle so verwundert?

Genau das passiert laut Lehrbuch, wenn ein staatlich geschützter Monopolist seine Gewinne maximieren will.
Dann wird eben auf den Kunden geschissen.

Denn da keine Konkurrenz existiert, kann der Kunde nicht abwandern.

Ganz einfach.

Entweder es wird Konkurrenz (und war richtige!) zugelassen oder aber die Bahn wird wieder komplett unter staatliche Führung gesetzt und es werden wieder politische Preise und Angebote gemacht.
Beides ist der jetzigen Situation auf jeden Fall vorzuziehen.

Advertisements
Deutsche Bahn kackt ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s