Autohändler sind ein widerliches Pack

Ich suche einen neuen Wagen. Allerdings einen gebrauchten, denn man muss schon sehr bescheuert sein und allen Marketingmaßnahmen der Hersteller auf den Leim gehen, um sich bei den drohenden Wertverlusten einen Neuwagen zu kaufen.

Also geht die Tortur wieder los: Börsen abklappern, filtern, suchen, markieren und kontaktieren. Mir fällt wieder auf, dass der gewerbliche Gebrauchtwagenmarkt nur noch in der Hand von Türken und Ost-Europäern ist.

Zum Glück gibt es autofokus24.de, dort kann man, ähnlich wie bei Schwacke, den Wert eines Automobils prüfen. Und natürlich sind fast alle Angebote, auch wenn man die Handelsspanne berücksichtigt, um 20-30% zu teuer.

Ich frage per Mail an und mache klar, dass ich nur den empfohlenen Preis zahlen will.

Auf meine Angebote wird entweder gar nicht reagiert oder wirklich nur mit einem Wort: „nein“, manchmal auch gepaart mit 20 Ausrufezeichen.

Bah, ich fühle mich schon beschmutzt, wenn ich die Mails dieser Achmeds und Dimitris lesen muss, fast spüre ich das Generationen alte Nikotin der euphemistisch Büros genannten Wellblechhütten und Baracken an den Bits kleben.

Bei einem mache ich mir die Mühe anzurufen, da er nicht auf Mails reagiert. Es meldet ich jemand nur mit Nachnamen, Stimme eindeutig slawisch. Ich überwinde mich, nicht gleich aufzulegen und schalte in den ebenfalls wortkargen Ton: „Habt ihr den X noch da?“ – „Ja“ – „Kann ich mir den heute anschauen“ – „Da müssen Sie Termin machen, wollen noch viele andere Leute sehen.“

Ich lege auf. Einen Termin machen, um mir auf einem Kieshof gebrauchte Autos anzuschauen? Hat der den Arsch auf, oder was?

Also werde ich doch lieber bei Privatpersonen bleiben. Da trifft man sich nach Feierabend oder am Wochenende. Die stellen keine verrückten Preisforderungen. Und auf eine Händlergarantie mit tausend Ausnahmen und ebenso vielen Sternchen im Vertrag kann ich getrost verzichten.

Mahlzeit, ihr Motherfucker

Autohändler sind ein widerliches Pack

Ein Gedanke zu “Autohändler sind ein widerliches Pack

Schreibe einen Kommentar

