FREIE INFORMATIONEN FÜR ALLE!

Hat Deutschland im 19. Jahrhundert einen industriellen Aufstieg erlebt, weil das Land kein Urheberrecht kannte? Mit dieser Analyse sorgt ein Münchner Wirtschaftshistoriker für Aufsehen. SPIEGEL

Bis zu diesem Artikel war ich noch ein Verfechter, wenn auch ein beginnend zweifelnder, des Urheberrechts.

Aber nun habe ich meine Meinung geändert.

Das Urheberrecht scheint wirklich nur noch dazu zu dienen, die Pfründe derer zu sichern, die EBEN NICHT kreativ sind, nämlich der Verlage.

Die Menschen werden schon bald wie in der Musikindustrie mit den Füßen abstimmen: Man wird sich vernünftige eReader besorgen, die nicht wie das iPad geschlossene System sind, und auf Teufel komm raus alles aus dem Netz saugen, was es gibt: Bestseller, Anleitungen, Comics, Reportagen.

Und das ist gut so.

Ich freue mich schon auf den Tag, an dem ich mir die Comics aus dem Netz herunterladen werde, die ich mir jetzt nicht leisten kann, da die Verlage schon seit Jahrzehnten keine Neuauflagen mehr drucken und die Gebrauchtpreise aberwitzig sind. Selbst schuld, ihr hattet eure Chancen.

Und ich werde meinerseits Comics einscannen und online stellen. Wer die Printversion will, der wird sie sich auch weiterhin kaufen.

Wer Musik hören will, der wird auf Konzerte gehen. Schon mal überlegt, warum in den letzten Jahren soviele Künstler auf Tour wie nie zuvor? Weil sie keine Platten mehr verkaufen können.

Ich werde mir die massenhaft hergestellten 08/15-Schmöker, die nur Modethemen verarbeiten nicht mehr antun und sie digital testlesen. Wer gewinnt, wird VIELLEICHT von mir online gekauft werden, aber bestimmt nicht zum Preis eines gedruckten Werkes.

FREIE INFORMATIONEN FÜR ALLE.

FREIE INFORMATIONEN FÜR ALLE!

Kommentar verfassen

